UZF

From SIFFwiki
Jump to: navigation, search
"It's the end of the world as we know it"
Mindestens Tertiärziel: Menschen retten
Geborene Zombie-Killer
Es könnte gefährlich werden
Basic Equipment
Ultimate Zombie Fighters 8.jpg
Geborene Zombie-Killer
Geborene Zombie-Killer

Sechs Monate sind vergangen, seit sie aufgetaucht sind. Seit die Zivilisation wie wir sie gekannt haben zusammengebrochen ist. Seit ich herausgefunden habe, dass ich Immun bin - ich mich nach einem Biss nicht verwandle. Lange glaubte ich alleine zu sein, nach und nach traf ich Weitere.

Auf Island haben wir Unterschlupf gefunden und wurden zur Zeta-Force rekrutiert. Wir sind das Beste was die Menschheit gegen die Horden der Schlurfer zu bieten hat. Es ist an uns der Zombiebedrohung ein Ende zu bereiten. Es ist an uns, die Menschheit zu retten.

Das Spiel

Prämisse

Genre: Modern Action-Splatter.

Tech Level: 8 (fallend...).

Power Level: Geborene Zombie-Killer (450 points).

Übernatürliche Fähigkeiten: Keine

Ausmass: Globale Zombie Apokalypse

Zombies: Ein Grundtyp sowie Mutanten und Bosse

GURPS Resourcen: Action, Martial Arts, Gun Fu, High Tech

Ziel

Das Ziel des Spiel ist es, die Menschheit vor dem Untergang zu retten. Die zwei offensichtlichsten Möglichkeiten sind:

  • Alle Zombies vernichten
  • Einen Impfstoff gegen die Zombifizierung entwickeln

Die Party erreicht diese Ziele, indem sie sich durch Unmengen von Zombies kämpft um an den richtigen Orten die richtigen Leute zu treffen/retten/unterstützen. Es ist also nicht die Absicht, dass einer der Spielercharaktere einen Forscher spielt welcher eine Massenvernichtungswaffe oder einen Impfstoff entwickelt. Stattdessen soll die Party Nicht-Spielercharaktere unterstützen, welche diese Ziele erreichen können.

Gefahren

  • Z's, in allen Formen, Farben und Facetten.
  • Feindlich gesinnte Menschen
  • Hunger und Durst
  • Kälte
  • Hitze
  • Erschöpfung - menschlich wie materiell
  • Verletzungen, Infektionen und Krankheiten

Besonders der letzte Punkt sollte grosse Beachtung finden. Da es keine übernatürlichen Möglichkeiten der Heilung gibt, kann auch ein Held an einer unbehandelten Infektion zu Grunde gehen. Das zurückerlangen von HP ist ein langwieriger Prozess (Natürliche Heilung ca. ~ 3 HP / 4 Tage - mit ärztlicher Unterstützung 6 HP / 4 Tag. Auch deshalb ist hier Destiny, resp. die Anwendung der DP für Fleischwunden besonders wertvoll. Auch Rapid Healing oder Very Rapid Healing können sich in diesem Spiel auszahlen.

Resourcen

Resourcenverwaltung ist ein grosser Teil des Spiels, angefangen bei der Munition und der Verpflegung bis hin zu Batterien für eure Taschenlampen. Deshalb muss jeder Charakter das Inventar von Hand führen, für die gängisten Waffen müssen "Kit Cards" angefertigt werden. Spieler können sich so Bonus CP verdienen.

Tod

Auch wenn ihr die härtesten Zombieficker auf dem Planeten seid, so könnt ihr dennoch sterben. Wer tot ist, ist tot. Endgültig. Jedoch dürft ihr mit einem neuen Charakter weiterspielen der gleich viele CP und eine vergleichbare Ausrüstung hat. Es ist daher empfehlenswert immer einen Backupcharakter parat zu haben, resp. am Anfang gleich zwei Charaktere zu erstellen.

Helden

Die Spielercharaktere lassen sich grob in drei Kategorieren aufteilen:

  • Nahkämpfer
  • Fernkämpfer
  • Spezialist für schwere Waffen

Grundsätzlich besitzt jeder Charakter mindestens einen Striking, Grappling, Melee und Ranged Skill.

Daneben besitzt jeder Charakter eine Lens die der Gruppe beim Überleben hilft, ein Beispiel wäre der "Fahrer" - er hat das Talent Driver's Reflexes sowie die Advantages 3D Spatial Sense und Higher Purpose (Deliver the Package), dazu noch etliche Piloting, Boating und Driving Skills.

Nahkämpfer

Ob sich ein Nahkämpfer mit Füssen und Händen oder mit einer Waffe wehrt spielt genausowenig eine Rolle wie ob er sich auf Fähigkeiten wie "Weaponmaster" und "Trained by a Master" verlässt oder auf massive Stärke: Ein ST 20 "Rocker" mit einem Baseballschläger ist ein völlig anderer Charakter als ein zweifacher Taekwondo Olympiasieger. Diese Kämpfer sind unentbehrlich für die Gruppe um im Nahkampf überleben zu können ohne ihre spärlichen Munitionsvorräte zu verbrauchen.

Fernkämpfer

Die Fernkämpfer kümmern sich um die entfernten Ziele bevor es zum Nahkampf kommt. Auch hier gilt, dass es zahlreiche Ausprägungen geben kann: Der militärische Scharfschütze unterscheidet sich erheblich vom Messerwerfer des Jahrmarktes und der ist wieder anders als ein Jäger mit Pfeil und Bogen. Ihre Fähigkeiten verbrauchen seltene und gesuchte Munition, jedoch erlaubt ihr Können "ein Schuss - ein Treffer" Effizienz.

Spezialist für schwere Waffen

Jede Gruppe dürfte nur einen Spezialisten benötigen der mit Granatwerfern, Maschinengewehren, Haubitzen und Sprengstoffen umgehen kann. Jedoch ist gerade er es welcher eine unmögliche Situation mit mehreren tausend Gegnern in eine Überwindbare, mit ein paar Hundert verwandeln kann.

Gemeinsame Fähigkeiten

Folgende Fähigkeiten haben alle UZFs:

Alle Charaktere sind immun gegen die Ursache der Zombifizierung.

  • Immunity to Zombie Plague [5]

Jeder ist ein erfahrener Kämpfer

  • Combat Reflexes [15]
  • Striking, Grappling, Melee- und Ranged Weaponskill [min. 4/Skill - 40 in all]

Jeder ist Mitglied der Zeta Force

  • Military Rank 0 [0]
  • Duty (6 or less, Always, Extremely Hazardous) [-10]
  • Sense of Duty (All Humanity) [-15]

Jeder Charakter muss ausserdem einen der folgenden vier Advantage auswählen.

  • Daredevil [15]
  • Destiny 3 [15]
  • Luck [15]
  • Serendipity [15]

Template

Um einen Ultimate Zombie-Fighter zu erstellen, benutzt das Template.

Fähigkeiten

Schaut Euch unbedingt ebenfalls die Fähigkeiten-Seite an. Dort sind Advantages, Disadvantages, Perks und Skills aufgelistet und was diese Fähigkeiten in diesem Spiel bewirken.

Spielercharaktere

Hier sind alle Spielercharaktere aufgeführt.

Ausrüstung

Grundsätzlich kann alles bis und mit TL8 (Achtung, ohne ^ - kein Supersciencezeugs!) aus GURPS High-Tech und/oder GURPS Low-Tech gekauft werden. Achtung: Die Dinge aus dem Basic Set sind "zu einfach" gehalten und können nicht gekauft werden, resp. nur wenn aus HT oder LT darauf verwiesen wird.

Folgende Ausnahme kommt zur Anwendung:

  • Legality Class 0 (LC 0, z.B. eine Atombombe - HT195) Items können nur mit "GM Approval" gekauft werden.

Budget

  • Die Gruppe erhält am Anfang des Spiels $20'000 x Anzahl PC, also in einer Vierergruppe 80'000$.
  • Bei jedem weiteren Spiel jeweils $3'000 x Anzahl PC.

Vom Startbetrag kauft Ihr die Ausrüstung welche die Gruppe benötigt. Natürlich auch die persönlichen Gegenstände. Jeder Spieler muss für sich selbst entscheiden (Disadvantages wie Overconfidence mal aussen vor - diese erzwingt der GM), wie viel Resourcen für das tägliche Überleben er benötigt. Ihr braucht kein Wasser mitzutragen. Ich werde Euch aber auffordern die 4 Liter die ihr täglich mindestens braucht zu besorgen, sei es durch Survival Würfe oder einfach durch abstreichen aus dem Inventar. Das Inventar sollte vor jeder Mission die mehrere Sessions dauert neu zusammen gestellt werden. Das Kampfinventar und der Rucksack wird von Hand auf einem Blatt Papier geführt.

Signature Gear

Kauft Euch am Besten gleich zu Beginn des Spiels eure Lieblingswaffe mit einem oder mehreren Punkten in Signature Gear. Im Verlauf des Spiels gefundene und liebgewonnene Waffen können ebenfalls via Sig. Gear "versichert". Ein CP in Signature Gear lässt Euch einen Gegenstand inkl. passendes Zubehör im Wert von $10'000 versichern.

Beispiel SCAR Sniper: Ich kaufe mir ein FN MK 17 MOD 0 SV Very Fine (Accurate) und Very Fine (Reliable), Grundkosten für die Knarre sind $1'500. Also kostet sie mit den genannten Modifikationen: 1500 + 4*1500 + 2*1500 = $10'500. Meine SCAR Snipervariante hat somit +2 Acc und erleidet nur noch bei einer 18 eine Malfunction. Die Waffe als Signature Gear kostet so 2 Punkte. Mit den übrigen $9'500 darf ich mir Zielfernrohr, grösseres Magazin, Reflex Sight, Laser sight, etc. halt einfach alles was direkt mit der Knarre zu tun hat. Aber keinen Schalldämpfer, dieser gilt in diesem Spiel als "consumable".

Beispiel Feuerwehraxt: Ich kaufe mir eine Fireman's Axe. Fine ist sie wegen des Techlevels gratis (Alle Waffen die cut Schaden machen auf TL 7+ sind automatisch Fine) und Very Fine kann eine Axt nicht sein. Also schmeiss ich noch Fine (Balanced; +1 to Skill) und Composition (Titanium) (Very Fine bei Breaking; *0.75 Weight) drauf. Mit den Modifikationen kostet sie: $100 + 400 + 100 = $ 600.

Der Katalog

Wie bereits beschrieben ist unser Hauptkatalog GURPS High-Tech. Einige Gegenstände habe ich hier abgebildet.

Grundausrüstung

Auf der obigen Seite habe ich die Gegenstände einer Grundausrüstung zusammengetragen. Weitere Gegenstände findet ihr auf der Techlevel 8 Seite, in High-Tech oder fragt den GM.

Rüstungen

Rüstungen muss in diesem Spiel eine eigene Seite gewidmet werden. Es gibt einiges das neu oder anders als sonst ist in diesem Spiel. Diese Seite wird während des Spiels updated und mit neuen Rüstungen versehen.

Fahrzeuge

In diesem Abschnitt hat es noch nicht viel was wirklich für GURPS eingesetzt werden kann. Die verfügbaren Fahrzeuge werden im Verlauf des Spiels bekannt gegeben.

Zeta Force

UZF Zeta Force.jpg

Das 1st Special Forces Operational Detachment-Zeta, kurz auch 1st SFOD-Z oder Zeta Force genannt, ist eine Spezialeinheit von der US Army kurz nach dem Auftauchen der Zombies gegründet mit den Einsatzschwerpunkten Zombiebekämpfung und Rettung von Menschen.

Heute dienen in der Z-Force aber Soldaten der Streitkräfte aller Herren Länder. Ob KSK, Spetznaz, Navy SEAL oder Sajeret Matkal ist egal, hauptsache zusammen gegen die Schlurfer.

Missionen

Die Zeta Force wird Euch über General Hank Carver oder Dagur Bergþóruson Eggertsson Missionen erteilen. Von Island aus starten die Missionen und ihr bleibt so lange im Einsatzgebiet bis ihr die Missionen erfüllt habt.

Pulling Rank

Für die Spieler interessant ist die File:UZF Pulling Rank Cards.pdf.

Zombies

UZF Zombieresearch 1.jpg

Prof. Dr. Dr. André Villeneuve präsentiert in dieser Rubrik die neusten Erkenntnisse der Zombieforschung.

Die Welt

Island

UZF Iceland.svg

Davor

Am 30. September 2015 hatte Island genau 331'310 Einwohner. Das Bruttoinlandprodukt beträgt knapp 20 Mia US Dollar. Ein großer Teil der Insel besteht aus Lavawüsten, die weder bewohnbar noch landwirtschaftlich nutzbar sind. Dies betrifft weite Gebiete des Inlandes (Isländisches Hochland). 11 % des Landes sind von Gletschern bedeckt.

Die bewohnten Gebiete befinden sich hauptsächlich entlang der Küste. 20 % des fruchtbaren Landesteils werden für die extensive Viehzucht (vor allem Schafe und Pferde) genutzt, nur 1 % für den Anbau von Getreide oder anderen Feldfrüchten. Dies liegt an den relativ kühlen Sommertemperaturen, während im Winter der Golfstrom besonders im Südwesten für ein verhältnismäßig mildes Klima sorgt. Die Durchschnittstemperaturen betragen 11 °C im Juli und −1 °C im Januar.

Danach

CTF-63 is the immediate operational commander of Maritime Prepositioning ship Squadron One (MPSRON ONE) based in the Mediterranean Sea. The ships of MPSRON One are deployed year-round. This pre-positions U.S. military cargo at sea. Should a military or humanitarian crisis arise in theater, the squadron can deliver its cargo ashore, enabling a faster U.S. response.

Reykjavik

Die Hauptstadt der Welt.

Naval Air Station Keflavik

Die Air Station Keflavik war eine NATO Basis die kurz nach dem Ausbruch reaktiviert wurde. Heute ist sie der Dreh und Angelpunkt aller Militäroperationen.

Tagebuch

Regeln

GM only

GM only. Not for players.