Helden

From SIFFwiki
Jump to: navigation, search
Die Charaktererstellung in Helden - dies ist nur ein Vorschlag, man darf frei erstellen. GM hat Veto.

Nach den Erfahrungen die ich mit Dungeon Fantasy, Blut & Schätze und Banestorm sammeln konnte, habe ich endlich genug Erfahrung als GM um alles in einem wilden Mix spielen zu können. Mir war wichtig keine "Gonzo" Party mehr zu haben, sondern eher was im Rahmen einer Herr der Ringe Gruppe. Die Charaktere sollten grundsätzlich eine gute Gesinnung haben, trotzdem darf natürlich ein Dieb klauen und ein Krieger töten. Aber ich möchte keine Gargoyle Ritter, Böse menschen Zauber-Kleriker, Oger, Orcs oder Leprechauns in der Party mehr haben. Deshalb stehen nicht mehr alle Rassen den Spielern zur Verfügung stehen. Charaktere die inherent Böse sind, habe ich auch verboten.

Zum Zaubern verwenden wir zwei Magiesysteme: Für Spielercharaktere gilt RPM nach Monster Hunters, Kleriker oder Druiden können alternativ Powers: Divine Favors benutzen wenn sie wollen oder ebenfalls RPM. Um magische Gegenstände herzustellen wird nach wie vor das standart GURPS Magiesystem eingesetzt, da das RPM Buch leider noch nicht zur Verfügung steht (Stand Sommer 2013). Das RPM System wird wie im Thread von Langy vorgeschlagen für eine DF-esque Kampagne aufgepeppt.

Das Spiel beginnt in einem Gasthaus, der Bärentatze, in einem kleinen Dorf welches Bergheim heisst. Bergheim liegt im Adlergebirge und ist der einzige Pass über das genannte Gebirge welches jahrein, jahraus für den Handel offen gehalten wird.

Früh am Morgen, draussen geht gerade die Sonne auf, wachen die Charaktere zusammen in einem Raum auf. Sie haben keine Ausrüstung bei sich, tragen nur normale Kleidung. Am Gürtel baumelt bei jedem ein kleiner Beutel aus Leder. Er enthält 15 Goldstücke (1500$) mit unbekannter Prägung in der Gemeinsprache: "Goldmark". Alle tragen eine magische Tätowierung die sie vorher noch nicht hatten. Sie kennen weder Land noch Leute, die Sternenkonstellationen sind ihnen unbekannt.

Sie fragen in der Taverne herum und erfahren, dass ein Wagen sie hierher gebracht hat. Eine Gestalt mit Tief in die Stirne gezogener Kaputze hat dem Wirt genügend Geld gegeben um sie einen Monat lang bei Vollpension zu beherbergen.

Wenn ihr noch mehr über die Kampagne erfahren wollt, hier das File:Helden Campaign Planing Sheet.pdf.

Tagebuch

Das Tagebuch mit den Erlebnissen unserer edlen Recken.

Die Welt

Ärdè

Hier sind die Euch bekannten Orte und NPCs eingetragen.

Jobs

Jobs welche die Helden auf Ärdè ausführen können.

Charaktere

Hier sind die PCs. Die Spieler haben 275/-50/-5 Punkte und dürfen frei erstellen, auf die Gefahr hin, dass der GM den Charakter korrigiert! Also Regeln lesen und mitüberlegen. Erstellt eine Hintergrundgeschichte. Vorallem beantwortet die Frage: Warum seid ihr ein Abenteuerer geworden?

Bestiary

Monster die auf Ärdè wandeln und ihre Stats.

Ausrüstung

Waffen, Rüstungen und sonstiges gibt es hier.

Regeln

Magie

Wir benutzen das Ritual Path Magic System das von PK in Monster Hunters vorgestellt wurde, allerdings mit einigen Änderungen die in eine magische Welt wie die von Ärdè passen. Hier erfahrt ihr alles über RPM.

Divine Favor

Kleriker und andere "Klassen" die mit der Unterstützung eines Gottes kämpfen, benutzen Divine Favors.

Templates

Hier sind die Templates aus DF aufgelistet, für Leute die sich an diesen Archetypen orientieren möchten.

Rassen für PC

Hier werden die Rassen beschrieben die Spieler Charaktere wählen können. Diese müssen bei der Charaktergenerierung mit den frei zur Verfügung stehenden Punkte bezahlt werden.