DCC Various Rolling Methods

Aus SIFFwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt aber etliche andere Methoden wie man ausgeglichenere Helden generieren kann. Grundsätzlich ist nur wichtig, dass alle SC einer Gruppe mit derselben Variante erstellt wurden und dass alle Spieler mit der Methode einverstanden sind. Ich liste nun einige Möglichkeiten auf, es gibt aber tausend weitere...

Ich habe ein Spreadsheet gemacht, wo ich die einfacheren Varianten "simuliere" und ihr mal schauen könnt, wie die Stats aussehen würden wenn sie per Zufall nach den untenstehenden Methoden generiert werden.

3d6, der Reihe nach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Powerlevel: DCC

  • Würfle 3d6 und notiere den Wert der Reihe nach bei den Attributen.

Sehr zufällig welche Klasse man spielen kann und wie stark der Charakter ist. Dies ist die von den DCC Grundregeln vorgeschlagene Variante.

3d6, nach gutdünken verteilen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Powerlevel: Klassisch

  • Würfle sechs mal 3d6, notiere den Wert und verteile die Werte auf die gewünschten Attribute.

Etwas weniger zufällig da man die hohen Werte auf die für die Klasse wichtigen Attribute geben darf, gibt fähigere SC als die erste Variante.

4d6, nach gutdünken verteilen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Powerlevel: Standart New Age

  • Würfle sechs mal 4d6 und addiere die drei höchsten Werte und verteile diese auf deine Attribute.

Diese Methode ist weniger zufällig und die SC tendieren zu überdurchschnittlichen Attributswerten.

24d6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Powerlevel: Standart New Age

  • Jeder SC erhält einen Würfelvorrat von 24d6, um seine Attributswerte zu ermitteln. Bevor du würfelst, lege fest, wie iele Würfel du pro Attributswert würfeln möchtest. Es müssen minimal 3d6 pro Attributswert sein. Hast du festgelegt, wie viele Würfel du pro Attribut würfeln möchtest, würfelst du und zählst die drei höchsten Würfelergebnisse zusammen.

Diese Methode gibt ähnlich mächtige Charaktere wie die 4d6 Methode.

2d6+6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Powerlevel: Heldenhaft

  • Würfle sechs mal 2d6, addiere 6 und notiere den Werte und verteile diese anschliessend auf die gewünschten Attribute.

Die SC mit dieser Methode tendieren zu überdurchschnittlichen Attributswerten.

Kauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Powerlevel: Variabel

Jeder Charakter erhält eine Anzahl Steigerungspunkte, die für das Erhöhen seiner Attributswerte verwendet werden können. Bei dieser Methode haben alle Attribute einen Startwert von 10. Jeder Attributswert kann durch das Ausgeben von Steigerungspunkten erhöht werden. Ebenso kannst du zusätzliche Steigerungspunkte erwerben, indem du einen oder mehrere der Start-Attributswerte deines Charakters senkst. Kein Wert kann bei dieser Methode unter 7 gesenkt oder über 18 gesteigert werden. Vergleiche Steigerungspunkte- und Attributwerttabelle wo die Kosten für das steigern und senken der Attributwerte aufgelistet werden.

Die Anzahl der Steigerungspunkte, die du bei der Kaufmethode ausgeben kannst, hängt von der Art der Kampagne ab, die du spielst. Der Standardwert für einen Charakter sind 15 Steigerungspunkte, die du für deine Attributswerte ausgeben kannst. Durchschnittliche NSC werden gewöhnlich mit nur 3 Steigerungspunkten erstellt. Die Steigerunspunktetabelle führt beispielhaft für unterschiedliche Kampagnenstile die verfügbaren Steigerunspunkte auf. Die Kaufmethode untersützt Spielerentscheidungen und schafft ausgeglichene Charaktere.

Der Nachteil dieser Variante ist offensichtlich. Jeder Warrior, Wizard, Cleric, Dwarf... sieht von den Attributen her gleich aus, denn jeder Spieler wird min-maxen.

Steigerunspunktetabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kampagnenart     --- Steigerungspunkte
Low-Fantasy      --- 10
Standard-Fantasy --- 15
High-Fantasy     --- 20
Epic-Fantasy     --- 25

Steigerungspunkte- und Attributwerttabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wert --- Steigerungspunkte
   7 --- -4
   8 --- -2
   9 --- -1
  10 ---  0
  11 ---  1
  12 ---  2
  13 ---  3
  14 ---  5
  15 ---  7
  16 --- 10
  17 --- 13
  18 --- 17

JavaScript Webseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Webseite ist zwar für das Spiel "Pathfinder" gemacht, jedoch können Charaktere mit dem Editor leicht gebaut werden.

Weitere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt tausend weitere Möglichkeiten. Auf dieser Webseite sind viele aufgelistet.

Editor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PC Gen ist ein open-source Charaktereditor für d20 Games wie DCC eines ist. Wer wirklich einen Editor zu brauchen glaubt sollte mit PC Gen alles machen können was man so braucht.