Main Page

From SIFFwiki
Jump to: navigation, search

Herzlich willkommen auf Onkls Pen and Paper Wiki Seite. Hier findet Ihr alle nötigen Informationen um in einem "meiner" Spiele mitzuspielen. Diese Seite ist Hauptinformationsquelle, trotzdem könnt ihr ab und an ins Forum schauen, dort ist aber im Moment nicht viel los. Beim Studium dieser Seiten bedenkt bitte dass wir ein RPG System nutzen, welches nur in englischer Sprache veröffentlicht wurde; somit sind viele Inhalte in Englisch.

Kampagnen

In Play

Strike Team

Strike Team ist ein Action orientiertes PnP Rollenspiel im heutigen Los Angeles. Ihr spielt Polizisten die sich am Rande der Legalität bewegen um Verbrecher zu schnappen. Die erste Staffel haben wir im Jahre 2011 gespielt. Seit 2015 spielen wir Staffel 2 mit GURPS Action Regeln.

Mafia

Aufstieg kleiner Gangster im Jahre 1880.

Megadungeon Fantasy

Dungeon Fantasy streng nach RAW (Rules As Written), nur in einem riesigen Dungeon der sich unter dem Startgebiet befindet. Das Spiel ist unfair und hart, der GM würfelt das allermeiste offen. Der Dungeon wird nach dem Zufallsprinzip bevölkert, je tiefer man vorstösst umso grösser und besser der Loot aber natürlich auch die Gefahr.

Dieses Spiel ist derzeit unser "Fallback"-Game, falls man ein GM ausfällt an unserer wöchentlichen Sitzung springt Onkl ein und macht ein Spiel.

Dungeon Crawl Classics

Unser erstes und einziges nicht GURPS game... Spiele Pen and Paper als wär's 1974 in Lake Geneva, WI: Unfair, tödlich und trotzdem eine Menge Spass.

Am Vorbereiten

Ultimate Zombie-Fighters

Sechs Monate sind vergangen, seit sie aufgetaucht sind. Seit die Zivilisation wie wir sie gekannt haben zusammengebrochen ist. Seit ich herausgefunden habe, dass ich Immun bin - ich mich nach einem Biss nicht verwandle. Lange glaubte ich alleine zu sein, nach und nach traf ich Weitere.

Auf Island haben wir Unterschlupf gefunden und wurden zur Zeta-Force rekrutiert. Wir sind das Beste was die Menschheit gegen die Horden der Schlurfer zu bieten hat. Es ist an uns der Zombiebedrohung ein Ende zu bereiten. Es ist an uns, die Menschheit zu retten.

Endzeit Revolution

Die dritte Season! GM EYES ONLY!

Ärdè

Ärdè ist kein Spiel, Ärdè ist ein Setting, unser High Fantasy Setting. Da es mehr als Sword & Sorcery sein soll, muss die Welt in sich Stimmig sein. Inspiration aus Banestorm und unseren gespielten Fantasy Kampagnen Dungeon Fantasy, Blut & Schätze vs. Forgotten Realms, Helden und Megadungeon Fantasy komme sicherlich zum tragen. So wird Danschingen eine der grössten Städte in den bekannten Reichen sein.

Gangster

Verkommene Ghettos, glitzernde Paläste. Von der Bronx an die Wallstreet, wo auch immer Geld auf unlautere Art und Weise verdient wird habt ihr Eure Finger drin. Im heutigen New York baut ihr eine kriminelle Organisation auf, heuert Lakaien an, plant und führt Heists aus und erwerbt Besitz. Ihr werdet nicht nur von Kriminellen gejagt sondern auch von anderen kriminellen Organisation welchen ihr ins Geschäft patzt.

SEALs in Vietnam

Im Jahre 1962 in Vietnam, den Süden beratend. Oder 1972, den letzten Widerstand organisierend? Viele Kampagnen sind denkbar. Ich stelle mir ein realistisches, "gritty" Spiel vor. Tactical Shooting wird angewendet. Cinematische Fähigkeiten wie Enhanced Dodge oder Gunslinger sind nicht erlaubt.

Mercenaries

Ein ruchloser Diktator beutet ein kleines südamerikanisches/afrikanisches/asiatisches Land aus. Der CIA kann dem nicht länger zusehen und stellt eine Task Force zusammen um dem Treiben einhalt zu gebieten. Söldner werden von der Association of International Mercenaries angeheuert. Achja, dass wertvolle Mineralien in dem Land gefunden wurden und die USA nur deshalb eingreifen ist Propaganda der linken Medien!

Vigilante Justice

Auf den Strassen von LA gibt es nur ein Gesetz, Eures! Helft den braven Bürgern der Stadt ihre Quartiere zurück zu erobern und dem Verbrechen einhalt zu gebieten.

Ideen

Martial Arts Championship

Chrome

Cyberpunk

Pitch Black Ops

Task Force in einer cinematischen TL8 Kampagne kämpft gegen Gesetzlose und Übeltäter

Brethren of the Coast

Während des goldenen Zeitaltes der Piraterie in der Karibik seid ihr Freibeuter und/oder Piraten. TL4-5.

Niet- und Nagelfest

Ihr klaut alles... auch was Niet- und Nagelfest ist. Typische Action Kampagne die sich um einen haufen Diebe dreht die reich werden wollen.

Conspiracy X

Enemy Unknown! XCOM als Pen and Paper, dazu gibt's "Conspiracy X" - powered by GURPS 3rd. Also relativ leicht umzusetzen. Jedoch ist bei diesem Spiel ein wichtiger Aspekt des Computergames ausgeblendet: Das erforschen der Aliens und Übernahme deren Technologie (oder vielleicht habe ich einfach auch nicht gut genug gelesen...) - dies müsste man noch entwicklen.

Kampfschwimmer in Deutsch-Indochina

Die Welt in Kampfschwimmer in Deutsch-Indochina ist ein Abbild unserer Erde, eine Parallel-Welt. Die Geschichte verlief etwas anders (Genau nachzulesen in IW121 und NSIV:64).

Epochen

Die Spieler spielen verschiedene PC, erst vor der Apokalypse, dann die Kinder der ersten PC nach der Apokalypse.

Pursuit of Honor

In Pursuit of Honor übernehmen die Spieler die Rollen von Soldaten einer Spezialeinheit.

Prime Directive

Prime Directive spielt im Star Trek Universum am Ende des 24zigsten Jahrhunderts.

Frontiers

Frontiers spielt in einem eigenen Universum, die Spieler sind Händler à la Elite.

Abgeschlossen

Endzeit Exile

Endzeit: Exile (Kurz EE) knüpft da an, wo Endzeit augehört hat: Fünf Jahre nach Endzeit hat Tara Knox die New-USA gegründet, wurde dann aber von einem machthungrigen Demagogen aus dem Amt gemobbt. Daraufhin flüchtet sich die Gruppe in den Pazifik von wo aus sie fortan den Widerstand in ihrer Heimat mittels Piraterie finanziert.

Hooligans

Die Solothurn Ultras sind los!

Warhammer 40k - Inquisiton & Warhammer 40k - Deathwatch

Die Inquisition im 40. Jahrhundert ... die Spielercharaktere sind die Entourage eines Inquisitors und spüren Chaos, Häresie und Aliens auf und bekämpfen sie, bei Bedarf übernehmen Sie die Rollen einer Space Marine Task Force, sollte die Feuerkraft der Entourage nicht ausreichen.

Zombieland

Unerwartet werden ein paar Rollenspieler am 12. 12. 2013 von der Zombieapokalypse überrascht. Das Abenteuer startete in Solothurn und wir werden sehen wohin uns die Reise führt. Wir spielen RAW (Rules As Written) mit ein paar kleinen Ausnahmen.

Endzeit

Mutanten, Raider, Slavers... es gibt vieles welches einem jenseits des Bunkers nach dem Leben trachtet. Glücklicherweise sind die Charaktere aber ausgewachsene Action-Helden und können es mit der feindlichen Umwelt im südwesten der USA 100 Jahre nach dem dritten Weltkrieg locker aufnehmen.

Helden

Fantasy: Banestorm, Dungeon Fantasy, RPM und Divine Favors... alles wild gemixt. In unserer eigenen Welt Ärdè sollen die Charaktere viel Freiheit geniessen, trotzdem aber klar für das Gute einstehen um „Helden“ zu sein und das Böse zu besiegen.

Ob dieses Spiel jemals zuende gespielt wird steht in den Sternen, deshalb ist es nun hier unten zu finden. Die nächste Session wäre die Elfte..

Monster Hunters

Endlich wollen wir auch mal die letzte grosse, fertige Implementation von GURPS spielen: Monster Hunters. Wer schon mal Supernatural gesehen hat, kann sich vorstellen wie das Spiel wird. Die Helden die man spielen darf können Zaubern, PSI, Ballern... halt so ziemlich alles. Dafür sind aber die Gegner auch ausgewachsene Dämonen und Dinge die die Welt nach deren ableben nicht missen wird.

Blut & Schätze

Blutbad und mehr ist eine treffende Bezeichnung für dieses Fantasy Hack and Slay Rollenspiel. Es soll bei diesem Spiel möglich sein, dass der GM wechselt. Auch dürfen jederzeit Spieler die Gruppe verlassen oder neu hinzukommen. Wir spielen in der Welt der "Forgotten Realms" auf dem Kontinent Faerûn, wer nicht weiss wo er beginnen soll, wählt Abendstern. Die Forgotten Realms wurden gewählt um Noob-GMs einen Hintergrund zu bieten, falls Sie Ideenmangel haben. Es ist nicht nötig, sich an irgendwelche Konventionen aus FR zu halten, aber man darf.

Zombieland 1

Zombie-Apokalypse Techlevel 8 Kampagne. Dieses Spiel wurde Dezember 2010 bis Oktober 2011 gespielt.

GM: Onkl

Journal: Tagebuch

Spieler: Retsgi, Gil, DJ, Koschi

Atomschlag

Atomschlag.png

Atomschlag spielt in einem post-apokalyptischen Szenario in den USA nach einem mit nuklearen Waffen geführten Krieg. Man könnte Atomschlag auch Fallout nennen, da es aber einige Unterschiede gab, entschied ich mich, mich bei z3ms Gamertag zu bedienen.

Atomschlag war mein erster Versuch seit Jahren ein Spiel zu leiten. Wir haben von 2007-2011 Atomschlag gespielt. Grundsätzlich blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Atomschlag-Sessions zurück. Es gab einige gute, aber auch schlechte Erfahrungen die ich aus diesem Spiel als GM mitgenommen habe.

Da Atomschlag gespielt wurde, bevor wir dieses Wiki hatten, gibt es nur wenige Informationen hier!

GM: Onkl

Protagonisten: Cupido, Shamus McAwesome & Niggabot, Josh Pendelton, Ron Jeremy, Mike Mouser, Peter North

Positiv

Atomschlag hat mir gezeigt, wie viel Spass PnP RPG machen kann. Ausserdem hat mir Atomschlag sehr viel übers Spielleiten gelernt und mich in meinem Wunsch, PnP RPGs zu spielen bestärkt.

Negativ

Eine Gruppe von 6 PCs zu leiten und gleichzeitig ein neues System zu erlernen ist (für mich) ein Ding der Unmöglichkeit. Der Kampf war zu langsam, die Vorstellungen darüber was unter PnP RPG zu verstehen ist, divergierten zu stark - einige wollten vor allem kämpfen, andere wollten lieber "nur" ihre Rolle spielen.

Banestorm

Banestorm ist die Standartimplementation von Fantasy in GURPS 4th Edition, ich habe mich für eine Sandbox-Kampagne entschieden. Wir haben dieses Spiel von Juni 2011 bis Anfangs 2012 gespielt. Leider musste ich danach das Spiel abbrechen, weil es einerseits schwierig war die Leute zusammen zu trommeln und andererseits beim GM das Interesse an einer weiteren Fantasykampagne nicht so gross war.

One Shots

Counter Terrorist Unit Los Angeles

Warhammer 40k: Ultramarines

Covert Ops

Equipment

Da das Equipment für die meisten Kampagnen desselben Techlevels gleich bleibt, ist das allgemeine Equipment hier vermerkt. Sortiert nach Techlevel (TL) sowie ob das Spiel cinematisch oder realistisch gehalten ist. Falls eine Kampagne abweichendes Equipment benutzt, so ist dies im "Kampagnen-Equipment" vermerkt.

Grundsätzlich überschreit alles, was hier genannt wird die einfachen Gegenstände aus dem Basic Set oder den Equipment Guides (Low-, High, Ultra-Tech). Wenn ihr also einen Rucksack wollt, schaut hier nach. Wenn es keinen hat, geht zu den Equipment Guides und anschliessend ins Basic Set. Es ist also nicht erlaubt einen Rucksack aus dem Basic Set zu nehmen, weil es hier bereits einen hat.

Equipment TL8 Cinematisch General

Das allgemeine Equipment einer cinematischen Techlevel 8 Kampagne.

Equipment TL8 Cinematisch Waffen

Die Waffen einer cinematischen Techlevel 8 Kampagne.

Equipment TL8 Cinematisch Rüstungen

Die Rüstungen einer cinematischen Techlevel 8 Kampagne.

Equipment TL8 Cinematisch Fahrzeuge

Die Fahrzeuge einer cinematischen Techlevel 8 Kampagne.

GM-Spieler Vertrag

Die folgenden Grundregeln sind für jedes Spiel gültig und beschreiben Dinge die selbstverständlich sein sollten...

Das Spiel

  • Der Weg ist das Ziel - wir spielen kein Computerrollenspiel, jeder Spieler ist mitverantwortlich dafür die Geschichte weiter zu entwickeln und zu erzählen. Wir treffen uns um zusammen Spass zu haben
  • Verdirb den anderen Spielern den Spass nicht und verweise dann auf Disadvantages.1
  • Lasst die Leute ausreden! Lasst den GM ausreden, lasst Eure Mitspieler ausreden, schreit nicht rum!
  • Diskussionen über streitbare Themen dauern nicht länger als 2 Minuten
  • Die Party agiert zusammen Versucht einen gemeinsamen Plan zu entwickeln und nicht einfach Euer "Ding" durchzuziehen. So ist es spannender für alle Beteiligten.
  • Bitte lasse den GM und die anderen Spieler im Voraus wissen, wenn Du nicht kommen kannst
  • Du hast kein Recht auf CP oder Belohnungen wenn Du nicht mitgespielt hast
  • Kein Meta-Gaming - ihr wisst, was Eure Charaktere wissen!
  • "A disadvantage that doesn't disadvantage you is not a disadvantage." Frei übersetzt: Ein Nachteil der Dich nicht benachteiligt, ist kein Nachteil und deshalb auch keine Punkte wert!
  • Wählt Disadvantages die Ihr spielen könnt - Soll heissen, wenn Ihr nicht die super Rollenspieler seid, wählt nicht ausschliesslich soziale Nachteile die ihr dann vernachlässigt. Denn so erhaltet ihr wenig bis gar keine Charakterpunkte.
  • Wer beim würfeln den Tisch nicht trifft, hat versagt! Jeder Würfel der nicht auf dem Tisch zum stehen kommt, gilt als schlecht-möglichstes Resultat. Als Beispiel nehmen wir GURPS 4th Edition: Wer beim Versuch einen Skill zu benutzen einen Würfel nicht auf den Tisch trifft, wird bestraft indem der Würfel als 6 gezählt wird. Wer versucht Schaden zu machen erhält natürlich da nicht eine 6 als Ergebnis sondern eine 1. Wer mit allen 3 Würfeln den Tisch nicht trifft hat einen kritischen Fehler gewürfelt - im wahrsten Sinne des Wortes. Wer den Würfel allerdings noch aufzufangen vermag, darf ihn nochmal auf den Tisch rollen!

Vorrechte des GMs

  • Das letzte Wort hat der GM, es wird nicht während des Spiels über Entscheide diskutiert. Falls nach der Spielrunde eine Entscheidung noch immer auf der Seele brennt, spricht der GM gerne mit Euch darüber.
  • Der GM arbeitet nicht alleine, die Spieler müssen die hälfte der Arbeit übernehmen
  • Beim generieren der Charaktere müssen sich die Spieler untereinander absprechen um eine gute Gruppensynergie zu erreichen und sich nicht darauf verlassen, dass der GM die ganze Arbeit übernimmt.
  • Spieler stoppen alle Aktivitäten die nichts mit dem Spiel zu tun haben, sobald das Spiel beginnt - es sei denn dem GM macht es nichts aus (nachfragen!)

Vorrechte der Spieler

  • Der GM hört auf die Spieler wenn die Mehrheit dafür ist eine neue Regel einzuführen oder eine Regel zu streichen, auch wenn der GM das letzte Wort hat
  • Die Spieler dürfen jeden Würfelwurf ausführen, wenn das Leben ihrer Charakter in Gefahr ist - es wird nie "darüber" erzählt. Es sei denn der GM entscheidet im Sinne der Spieler.
  • Die Spieler dürfen davon ausgehen, dass die feinde - wenn auch gefährlich - schlagbar sein müssen. Ansonsten werden Sie explizit darauf hingewiesen.
  • Der GM wird keinen GM-PC erstellen der mehr Punkte als die PC der Spieler hat
  • Der GM wird meta-gamen wenn dies den Spielspass erhöht
  • Spieler haben kein Anrecht auf Metagaming-Informationen, egal welchen Hintergrund, Geschichte, Absichten, Integrität oder Rechtschaffenheit sie haben.

Spieler gegen Spieler

  • PvP ist nicht erlaubt, es sei denn die Geschichte bedingt es oder alle involvierten Spieler wollen.
  • Falls PvP stattfinden müssen ALLE gewürfelten Würfel so lange stehen gelassen werden, bis der GM sie gesehen hat. Die Spieler müssen keine Würfe akzeptieren die der GM nicht persönlich gesehen hat.
  • Falls ein Spieler PvP ohne Erlaubnis aller Beteiligten einleitet hat der Angegriffene das Recht auf gratis Heilung/Auferstehung... (Was halt am Besten passt). Der Angreifer erhält 0 Punkte für diese Session.

Getränke und Food

  • Iss was bevor du zu Hause weggehst, es sei denn jemand kocht (dies wird angekündigt)
  • Frag bevor Du Dich bei Snacks von anderen bedienst
  • Tu dein möglichstest um Dich an den Kosten zu beteiligen
  • Verlass den Ort der Spiels so wie Du ihn vorgefunden hast.

Hilfe für Spieler

Hier findet Ihr einen guten Artikel, ursprünglich aus einem englischen Blog.

Hilfe für den GM

GM Toolkit 1 Characters

Revised Wealth Rules

Advantages

Hier führe ich neue Advantages auf die "so geschrieben" nirgends zu finden sind.

Misc

Hier findet Ihr verschiedene Dinge die für GMs wichtig sind:


PDFs

Applikationen

Sound

Ambient Mixer

Hilfe für neue Spieler


How To Use The Wiki

Consult the User's Guide for information on using the wiki software.

Freebsd Admin

Fahrenheit

So all you have to remember is that freezing at 0° C is the same as 32° F, and that boiling at 212° F is 100° C, the opposite of freezing. (That means for every 100°C there are 180°F.)

Then you just multiply by 1.8 with a 32° difference in base. (If 1.8 is too hard to use in your head, just double and subtract 10% before adding 32.)