DCC Character Creation

Aus SIFFwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie DCC in den Regeln vorschlägt, werden die Attributwerte der SC per Zufall, der Reihe nach mit 3d6 bestimmt, auch alles weitere wird ausgewürfelt wie z.B. welchen Hintergrund man hat. HARD-CORE! Das heisst, dass jemand mit Glück sehr viel stärker sein kann als jemand mit Pech. Das macht nicht allen Spielern Spass, ist aber Old-School Roleplaying (OSR).

Deshalb erzeugen wir mit folgender Methode einen Level 1 Charakter, entgegen der DCC Empfehlung dass jeder Spieler eine Horde von Level 0 durch einen "Funnel" (Einsteigerdungeon) scheucht.

Diese "organisch" genannte Würfel-Methode stellt einen Kompromiss aus Zufall und Überdurchschnittlichkeit dar.

Welche Klasse?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als erstes musst Du Dir überlegen, welche Klasse du spielen willst. Du kannst Dich auch von Deinem Glück in bestimmte Bahnen lenken lassen und dich erst entscheiden, wenn Du deine Attribute ausgewürfelt hast.

Folgende Klassen stehen zur Auswahl:

  • Cleric
  • Thief
  • Warrior
  • Wizard
  • Dwarf
  • Elf
  • Halfling

Es gibt keine Rassen im Sinn von einer Schablone wie man es aus D&D kennt. Es gibt also keine Dwarf Warrior, bei DCC ist man einfach Dwarf als Klasse.

Attribute bestimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Organische Methode:

  1. Würfle 4d6, verwirf den tiefsten Würfel und notiere den Wert der Reihe nach bei den Attributen.
    1. Wiederhole das ganze bis Du alle Attribute ausgewürfelt hast.
  2. Wähle ein Attribut aus, welches Du rerollen möchtest, würfle 4d6 und behalte den Wert der höher ist.
  3. Wenn deine Boni nun gesamthaft 0 oder tiefer sind oder kein Wert 13 oder höher ist - fang wieder von Vorne an.
  4. Abschliessend darfst Du zwei Attributwerte miteinander tauschen.

Notiere nun von Table 1-1 die Modifier und sonstigen wichtigen Infos auf deinem Charakterblatt.

Luck bestimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Würfle d30 auf Table 1-2.
  2. Notiere den "lucky roll" auf deinem Charakterblatt sowie die Auswirkungen desselben.

Occupation bestimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Würfle d100 auf Table 1.3. Unmögliche Resultate aufgrund der Klassenwahl werden neu gewürfelt (Beispiel: Warrior gewählt, Zwerg gewürfelt).
  2. Notiere Dir Deine Waffe und dein Trade Good auf dem Charakterblatt.

Random Equipment bestimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Würfle d24 auf Table 3-4.
  2. Notiere Dir den Ausrüstungsgegenstand auf deinem Charakterblatt.

Alignment auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Seite 24 von DCC RPG, resp. die Erläuterungen bei den einzelnen Klassen.

Hitpoints[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Level 0 Hitpoints

  1. Würfle 1d4.
  2. Resultate von 1 werden ignoriert und durch 2 ersetzt. Alle anderen Werte entsprechen dem gewürfelten.
  3. HP mit Stamina Modifier verändern, Wert notieren.

Level 1 Hitpoints

  1. Notiere welchen "hit dice" Du als Klasse besitzt, das ist während des Spiels (z.B. beim heilen) sehr wichtig.
    1. Cleric == 1d8; Thief == 1d6; Warrior == 1d12; Wizard == 1d4; Dwarf == 1d12; Elf == 1d6; Halfling == 1d6
  2. Würfle deiner Klasse entsprechend deinen "hit dice"; gleich wie beim bestimmen der HP auf Level 0 erhälst Du mindestens die hälfte der HP welche mit deinem "hit dice" möglich sind. Bsp.: Warrior würfelt 1d12, erhält eine 3 und kriegt somit 6 HP - Warrior würfelt d12, erhält eine 11 und kriegt somit 11 HP.
  3. Modifiere das Würfelergebnis NICHT mit deinem Stamina Modifier. Addiere einfach die Hitpoints von Level 0 mit den neu erwürfelten für Level 1. Notiere diesen Wert als deine Hitpoints.

Saving Throws bestimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auf der Tabelle der jeweiligen Klasse die Saving Throws für Level 1 nachschauen und diese wie folgt zusätzlich verändern:
    1. Stamina Modifier verändert den Fortitude Save. Den errechneten Wert bei Fortitude Save reinschreiben.
    2. Agility Modifier verändert den Reflex Save. Den errechneten Wert bei Reflex Save reinschreiben.
    3. Personality Modifier verändert den Will Save. Den errechneten Wert bei Will Save reinschreiben.

Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alle Charaktere sprechen die "Gemeinsprache", oder auf Englisch: Common. Auf dem Charakterblatt eintragen.
  2. Zwerge, Halblinge und Elfen mit 8+ Int sprechen automatisch auch ihre Rassensprache, eintragen.
  3. Manche Level 1 Charaktere sprechen automatisch weitere Sprachen:
    1. Thieves sprechen "cant" (Die Diebessprache).
    2. Wizards sprechen weitere Sprachen die per Zufall nach Appendix L bestimmt werden.
    3. Zwerge, Halblinge und Elfen erlernen eine weitere Sprache auf Level 1, nach Appendix L bestimmen.

Geld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anstatt den mageren 5d12 cp die Level 0 Charaktere erhalten sind Level 1 Charaktere reich. Auf Seite 70 sind die Startwerte für die Klassen beschrieben. Würfelt Eurer Klasse entsprechend die Anzahl gp (Gold Pieces) die ihr beim Start erhaltet aus:

  • Warrior: 5d12
  • Wizard: 3d10
  • Cleric 4d20
  • Thief 3d10
  • Elf 2d12
  • Halfling 3d20
  • Dwarf 5d12

Umrechnen:

1 pp (Platin Piece) == 10 ep (Electrum Piece) == 100 gp (Gold Piece) == 1000 sp (Silver Piece) == 10000 cp (Copper Piece)

Finalisieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Title auf Klassentabelle nachschauen und eintragen.
  2. Namen des Charakters eintragen.
  3. Level eintragen (1).
  4. Experience Points eintragen (10).
  5. AC (Armor Class) eintragen --> Grundwert 10 +/- Agility Modifier.
  6. Init (Initiative) eintragen --> Agility Modifier und Klasse berücksichtigen!
  7. Move eintragen: Halblinge und Zwerge kommen 20 weit, alle andere 30.

Nun geht ihr noch Equipment einkaufen und notiert die entsprechende Ausrüstung auf Eurem Charakterblatt. Verändert auch den AC wenn ihr euch eine Rüstung oder einen Schild kauft.

Beispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gudd von Bretsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich will mir einen Warrior machen.

Strength und Stamina sind die beiden wichtigsten Werte, das behalte ich im Hinterkopf während ich meine Werte auswürfle. Luck ist ausserdem für jeden wichtig.

STR: 10 /  0
AGI: 16 / +2
STA: 15 / +1
PER:  4 / -2
INT:  6 / -1
LCK: 14 / +1

Was für ein Arschloch! Aber zum draufhauen reichts, mit diesen Werten wäre er auch ein ausserordentlich guter Thief. Aber für meinen Warrior ist STR definitiv zu tief. Ich wähle also STR aus und werde diesen Wert rerollen, erhalte eine 15 und überschreibe somit die 10.

Meine Boni sind unter dem Strich +2 und ich habe Stats mit 13 oder höherem Wert, ich darf also nicht rerollen.

Alles was ich jetzt noch machen kann ist zwei Werte zu tauschen. Ich wähle STR <--> AGI. Mein Attribute sind somit am Schluss:

STR: 16 / +2
AGI: 15 / +1
STA: 15 / +1
PER:  4 / -2
INT:  6 / -1
LCK: 14 / +1

Luck habe ich eine 7. Somit Path of the bear: Melee damage rolls. Wunderbar, das passt für einen Warrior!

Occupation habe ich eine 74 gewürfelt. Ich bin somit Jester von Beruf... Kein Wunder bin ich Warrior geworden als Jester mit 4 Personality!

Random Equipment habe ich eine 24 gewürfelt, ich kriege somit einen Waterskin.

Alignment wähle ich - wie sein Name Gudd schon suggeriert - Lawful.

Hitpoints würfle ich erst eine 2, kriege somit 3 HP für Level 0 (2 gewürfelt, +1 vom STA Modifier) und für Level 1 würfle ich eine 1, kriege somit 7 HP für Level 1 (1 wird auf 6 erhöht, +1 vom STA Modifier). Gesamt habe ich also 10 HP.

Saving Throws sind für mich von den Stats her +1/+1/-2. Meine Klasse Warrior verändert diese in +2/+2/-2 - diese übertrage ich auf mein Charakterblatt.

Languages spreche ich als Warrior nur Common. Mit 6 Int kann ich froh sein, dass ich auch lesen und schreiben kann. Jedoch erlaubt der tiefe Wert mir nicht jemals weitere Sprachen zu erlernen, siehe Seite 18.

Geld würfle ich 4+6+11+3+8=32 gp. Ich kaufe mir eine Battleaxe für 7 gp und für 20 gp eine Leather Armor. Es bleiben mir noch 5 gp.

Armor Class ist trage ich nun auf mein Blatt ein. Grundwert ist 10, dazu kriege ich von der Agility +1, meine Rüstung steigert den Wert nochmal um +2. Meine AC ist damit 13.

Speed ist für einen Warrior 30.

Init ist für mich +1 wegen meiner Agility und +1 weil ich ein Level 1 Warrior bin. Also schreib ich +2 bei Init auf mein Blatt.

FERTIG!